Zur Vorbereitung und Begleitung einer Kinderwunschbehandlung.

Bei funktionellen Problemen, bei denen unsere schulmedizinischen Verfahren nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann durch die Begleitung mit den bewährten Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eine Verbesserung in der Schwangerschaftsrate erreicht werden.

Eine ganzheitliche Behandlung mit TCM bezieht die emotionale Situation der Patienten und ihrer Partner-Beziehungen mit ein. Beispielsweise senkt Akupunktur nachweislich Stresshormone und erhöht dadurch die Chancen einer erfolgreichen Einnistung des Embryos.

In einem ausführlichen Eingangsinterview und einer körperlichen Untersuchung werden Lebensweise und Muster der Patienten analysiert, um ein individuelles Behandlungskonzept zu entwickeln.

Für jeden Patienten werden eine individuelle Punktkombination und gegebenenfalls Kräuterrezeptur erarbeitet. Die Akupunktur wird meist einmal wöchentlich durchgeführt - die Behandlung dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten. Es werden ca. 10 Behandlungseinheiten benötigt.

Gleichzeitig kann bei der Umstellung oder Ergänzung der Ernährung beraten werden.

Weitere Angebote richten sich an Patientinnen mit Endometriose, Wechseljahrbeschwerden, Störungen des Hormonhaushaltes und deren Begleiterscheinungen, z.B. bei prämenstruellem Syndrom sowie - als komplementäre Therapie - an Patientinnen mit Krebserkrankungen.

Neben der unterstützenden Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch eignet sich die Traditionelle Chinesische Medizin zur Behandlung von Symptomen, die auf einen gestörten Energiefluss zurückzuführen sind.

Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur

Gynäkologische Krankheitsbilder

• Ungewollte Kinderlosigkeit
  • Begleitende Therapie bei Sterilitätsbehandlung (z.B. IvF)