Zeit für Hilfe

Familienplanung ist eine sehr private Angelegenheit und es kostet viel Überwindung, sich mit diesem Thema an Dritte zu wenden.

Der Schritt, ärztliche Hilfe zu suchen, kann aber auch eine große Erleichterung sein, weil Gründe für die ausbleibende Schwangerschaft gesucht und Behandlungswege gefunden werden können. Oft sind nur kleine Schritte notwendig, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Wenn Sie nach etwa einem Jahr mit regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr nicht schwanger sind, ist es Zeit, ärztliche Hilfe zu suchen. Dieser Schritt ist bereits früher sinnvoll, wenn Gründe bekannt sind, die die Fruchtbarkeit einschränken – zum Beispiel ein Eileiter­verschluss bei der Frau oder eine eingeschränkte Zeugungs­fähigkeit beim Mann. Auch bei Patientinnen über 35 Jahren kann es sinnvoll sein, früher nach möglichen Gründen für das Ausbleiben der Schwangerschaft zu suchen. In der Regel suchen Paare zunächst die Frauenärztin bzw. den Frauenarzt auf, die/der dann weitere Untersuchungen in die Wege leitet, um die Ursache der Kinder­losigkeit zu finden.